UNSERE MISSION
GUT LEBEN HEISST GUT ARBEITEN
Gut leben heißt gut arbeiten. Das möchten wir für uns, unsere Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden und unsere Umwelt. Für uns bedeutet das: Durch Respekt, Vertrauen und tatsächliche Eigenverantwortung setzen sich die Menschen Ziele, die sie auch erreichen. Dadurch entsteht Zufriedenheit, Vertrauen in die eigene Leistung und Kreativität, alle Aufgaben zu meistern. So wollen wir leben und arbeiten.
Gemeinsam immer besser.
WIE WIR ARBEITEN
WIR SCHAFFEN MEHRWERT
MÄRKTE & BRANCHEN
Unsere Märkte sind auf der ganzen Welt. Wir beliefern unterschiedlichste Branchen, in denen Beschichtungund Kaschierlösungen gesucht werden. Dabei bieten wir die Dienstleistung und bei Bedarf auch das passende Material dazu an. Auch mit unserer Dienstleistung Lohnschneiden bedienen wir Kunden aus den verschiedensten Branchen.

Zu unseren Kunden zählen Unternehmen aus der grafischen Industrie, Sicherheitsdruckereien, Verlage, Buchbindereien, Unternehmen der Verpackungsindustrie, aus Messeund Möbelbau sowie Werbeund EventAgenturen, Unternehmen der Textilindustrie, der Automobilindustrie, aus Transport und Logistik sowie Medizintechnik und Arbeitsschutz.
ENTWICKLUNG
Mit unserer Kaschiertechnik und der Schneidetechnik liefern wir Ihnen maßgefertigte Produkte und geben Anregungen für deren Weiterentwicklung und neue Einsatzmöglichkeiten.

Mit unseren Mitarbeitern verbinden wir Wissen und Erfahrung mit unserer Neugier. Verbunden mit Ideenreichtum geben wir so immer wieder innovative Impulse an unsere Kunden weiter.

Ihre Aufgaben sind unser Antrieb. Wir sind Ihr Entwicklungspartner! Fordern Sie uns! Wir entwickeln uns für Sie.
SERVICEQUALITÄT
Unsere Dienstleistungen sind Mehrwert!

Für uns stehen Sie mit Ihren Wünschen im Vordergrund. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern sowie weiteren Entwicklungspartnern ist uns besonders wichtig.

Wir sind flexibel und schnell, stehen für Präzision und Qualität. Dabei arbeiten wir zuverlässig und wenn es sein muss auch mal unkonventionell.

Kurzum: Wir stehen für mehr Wert geradlinig, offen, und ehrlich.
MASSGESCHNEIDERTE LÖSUNGEN
WIR ENTWICKELN FÜR SIE

Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen und entwickeln nach Bedarf mit Ihnen neue Ansätze.
Ihre Aufgaben sind unser Antrieb: Wir sind Ihr Entwicklungspartner.

Unsere persönlich geprägte Lieferund Leistungsbereitschaft ist für uns gelebtes Ideal und Basis unseres heutigen und zukünftigen Erfolges. Wir hören Ihnen zu, hängen uns rein, bringen die Bestellung persönlich vorbei und bleiben so lange, bis wir wissen, dass unsere Lieferung Ihren Wünschen entspricht.

ZÖGERN SIE NICHT UNS ZU KONTAKTIEREN!
DIE HEINZ ZIEGENBEIN KG
HEUTE – FORTSCHRITT & KONTINUITÄT
Wir legen größten Wert auf unseren Maschinenpark. Dieser wird regelmäßig gewartet, ergänzt und optimiert. Seit 2012 sind wir DIN ISO 9001 zertifiziert.
Wir arbeiten ständig an Produktoptimierungen und der Entwicklung neuer Materialien. So haben wir zusammen mit HS Design Materialien für hochwertige Etiketten unter dem Namen Superior Label entwickelt. Auch mit Klebstoffherstellern und Gewebeproduzenten arbeiten wir eng zusammen, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu entwickeln und immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein.
FIRMENGESCHICHTE – QUALITÄT SEIT 1936
Wir haben schon viel erlebt: Im Jahr 1900 begannen die Brüder Isidor und Arthur Heidenheimer mit der Veredelung von textilen Produkten, um sie für spezielle Zwecke nutzbar zu machen. Beispielsweise als Zigarrenband oder als Scharnierband für Zigarrenkisten aber auch für die Elektroindustrie. Die beiden Unternehmer erweiterten später ihr Angebot durch Heftgaze, Schirting und Büchertuch für die Buchherstellung. Die Firma Heidenheimer hatte ihren Sitz in Stuttgart.

1936 wurde die Firma an Georg Ziegenbein verkauft, der die Geschäftsleitung seinem Sohn Heinz übertrug. Das Unternehmen firmierte nun unter Heinz Ziegenbein KG. 1963 übernahm dessen Sohn Günther die Leitung und richtete das Unternehmen neu aus. Nun wurden die textilen Gewebe nicht nur individuell konfektioniert, sondern auch beschichtet. Diese Spezialbeschichtungen sind seither auch im Ausland gefragt.

Im Jahr 2008 wurde die KTD Kaschiertechnik GmbH aus Schorndorf gekauft und zunächst als Tochterunternehmen geführt. Mit ihr wurde das Angebot für Beschichtung und Kaschierung stark erweitert. Im Januar 2012 wurde die KTD aufgelöst und in die Heinz Ziegenbein GmbH & Co. KG integriert. Im gleichen Jahr wurde auch der Sitz des Unternehmens von seinem historischen Gebäude in Stuttgart an einen neuen Standort in Schorndorf verlagert, der dem gewachsenen Unternehmen und den neuen Anforderungen entspricht.

Heute führen die Brüder Felix und Fionn Ziegenbein die Geschäfte der Heinz Ziegenbein GmbH & Co. KG in dritter Generation.
UNSER TEAM
Fadi Albakir
Ines Boss
Kay Hartgeschwend